DDR Zeiten

Filmdokumentation zu DDR-Zeiten

Eine Homepage über die DDR in Gebärdensprache kann für gebärdensprachige Menschen eine wichtige Ressource sein, um Informationen und Kenntnisse über genau diese Epoche der deutschen Geschichte zu erlangen.

Da viele gebärdensprachkompetente Menschen Schwierigkeiten haben, Informationen über Ton- oder Sprachmedien aufzunehmen, kann eine Homepage in Gebärdensprache eine sinnvolle Alternative darstellen. Es gibt viele Menschen, deren Muttersprache die Gebärdensprache ist und sie somit Informationen auf eine Weise aufnehmen können, welche für sie verständlich sowie zugänglich ist.

Insgesamt kann die Homepage dazu beitragen, den Zugang zu Informationen und Bildung für Menschen zu verbessern und ihnen die Möglichkeit zu bieten, Teil einer wichtigen Diskussion über die Vergangenheit und Gegenwart zu sein.

In diesem Zusammenhang ist dies projektbezogen und endet 28.02.2025.
Kontakt kann über kontakt@ddr-in-dgs.de hergestellt werden.

Susanne Kermer
Projektleitende

Susanne kommt aus der Nähe Schrobenhausen und ist Mama von 3 Kindern.
Ihre große Leidenschaft ist Kunst, ob handwerklich in Ihrer Miauwerkstatt oder auf der Bühne als Deaf-Performerin und Schauspiel. Sie ist auch sehr viel ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche tätig, dazu gehören die Mitgründung des Vereines Bämm e.V. für Kinder und Jugendliche mit Gebärdensprache, sowie die Tätigkeit im Team des Jugendfestivals 4.

Als Deaf-Performerin gibt Susanne den Kindern Workshops im Bereich Musik und Gebärdensprache.

Bobby und David Kermer
Filmproduktion-Leitender

Bobby und David sind Brüder und kommen beide ursprünglich aus dem Erzgebirge. David lebt heute in Chemnitz und Bobby in der Nähe von Schrobenhausen. Beide sind in der DDR geboren und haben ein paar Jahre in der DDR gelebt, bis schließlich die Mauer fiel. David ist ehrenamtlich im Landesverband Sachsen tätig und Bobby ist bei BÄMM! e.V. – einem Verein für gebärdensprachliche Jugendliche und Kinder – tätig.